Pflegetipps

Elfensporn | Diascia-Hybriden

Herkunft:
Die Elfensporne stammen aus Südafrika.

Verwendung:
Sie werden für die Sommerbepflanzung von Beeten, Balkonkästen und Schalen verwendet. Je nach Art wird die Pflanze einjährig oder als Staude kultiviert.

Wuchshöhe:
Je nach Art beträgt die Wuchshöhe zwischen 20 cm und 60 cm.

Blüte:
Die Pflanzen bilden Rispen, die mit zahlreichen Blüten besetzt sind. Es gibt groß- und kleinblütige Arten/Sorten. Die Blütenfarbe ist rosa, aber auch rot.

Blütezeit:
Die Blüte beginnt im April. Die Hauptblüte liegt jedoch im Sommer und geht bis zum Herbst.

Frucht:
Samenansätze sollten entfernt werden, da die Blüte sonst schnell nachläßt.

Blätter:
Die Blätter sind rund bis herzförmig.

Standort:
Der Standort sollte sonnig bis absonnig sein und etwas geschützt liegen. Längere Regenperioden werden schlecht vertragen.

Überwinterung:
Eine Überwinterung ist möglich. Je nach Art sollen die Temperaturen um 0°C und 10°C liegen.

Düngung:
Der Nährstoffanspruch ist mittelhoch, es ist daher wöchentlich flüssig nachzudüngen, damit die Wüchsigkeit und die Blühfreude erhalten bleiben.

Pflege:
Verblühte Blütentriebe sollten rechtzeitig entfernt werden, um die Nachblüte zu fördern. Ballentrockenheit wird nicht vertragen, aber auch Staunässe führt zu Kümmerwuchs und Fäulnis.

Substrat:
Es wird eine lockere, durchlässige und sandige Erdmischung bevorzugt.

Krankheiten:
Neben Grauschimmel ist besonders auf Weiße Fliege und Blattminierfliegen zu achten.

Zurück