Pflegetipps

Gundermann | Glechoma hederacea ´Variegata´

Herkunft:
Der Gundermann ist eine heimische Staude. Durch Züchtung sind einige interessante Blattfärbungen entstanden.

Verwendung:
Der Gundermann ist eine robuste, beliebte Strukturpflanze für die gemischten Bepflanzungen von Beet und Balkon. Er eignet sich auch sehr gut als Ampelpflanze.

Wuchshöhe:
In die Höhe wächst der Gundermann etwa 40 cm, bildet jedoch sehr lange, überhängende Triebe.

Blüte:
Die Blüten sind blau violett und erscheinen in Scheinquirlen. Sie stehen gestielt in den Blattachseln.

Blütezeit:
Die Blütezeit liegt im Frühjahr.

Blätter:
Die eigentliche Schmuckwirkung dieses Gundermanns liegt in der Blattzeichnung und Wuchskraft. Die Blätter sind weißbunt gefärbt, herzförmig, stumpf gekerbt, lang-gestielt und sitzen gegenständig. Die Pflanzen sind wintergrün.

Standort:
Der Gundermann liebt einen feuchten, schattigen Standort. Er gedeiht aber auch an sonnigen Stellen, vorausgesetzt, es ist dort feucht genug.

Zurück